Bonner SPD nominiert Ulrich Kelber

Veröffentlicht am 18.11.2016 in Unterbezirk

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber geht bei der Bundestagswahl 2017 wieder für die Bonner SPD ins Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis Bonn. Mit einem starken Ergebnis von 96,07 % der Stimmen kürten die in der IGS Bonn-Beuel versammelten Genossinnen und Genossen den 48jährigen Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz erneut zu ihrem Bundestagskandidaten. Im September will Kelber das Direktmandat im ehemaligen „Adenauer-Wahlkreis“ zum fünften Mal in Folge gewinnen.

„Wir werden einen Wahlkampf in einer Zeit der Widersprüche führen“, stellte Kelber in seiner Nominierungsrede klar. Deutschland sei wirtschaftlich erfolgreich wie seit Jahrzehnten nicht mehr, dennoch steige bei vielen Menschen die Angst vor der Zukunft. Kelber betonte die Erfolge der SPD in der Regierung: Rekordbeschäftigung, auch in sozialversicherungspflichtigen Jobs, niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa, Mindestlohn, steigende Renten, mehr Geld für Familien und Bildung, mehr Wohngeld, mehr BAföG, Rekordentlastung für die Kommunen, mehr Geld für den Bau von Wohnungen. Dennoch müsse die SPD weiter schlüssige Antworten auf ein weit verbreitetes Verunsicherungsgefühl in der Bevölkerung geben.

Kelber will im September 2017 eine klare Alternative zur Wahl stellen: „Im Wahlkreis Bonn, aber auch bundesweit zwischen SPD und CDU. Vor allem aber auch zwischen der SPD und den Populisten.“ Für Bonn machte er unter anderem klar: „Ich lehne eine neue Autobahnverbindung quer durch Bonn ab. Mit mir wird es keine sogenannte ‚Südtangente‘ geben.“

Zuvor stimmte Familienministerin Manuela Schwesig die Mitglieder auf den Bundestagswahlkampf ein: Die SPD wolle Familien mit Kindern sowie alleinerziehende Elternteile finanziell entlasten, am besten über eine schrittweise Abschaffung der Elternbeiträge für alle Kinderkrippen und Kindertagesstätten.

 
 

Homepage SPD Bonn

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

07.05.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

Alle Termine