Auch der zweite Bildungsweg wird mobiler

Veröffentlicht am 21.11.2016 in Kommunalpolitik

Ab August 2017 wird die Benutzung von Bus und Bahn für die Schülerinnen und Schüler an Weiterbildungseinrichtungen, wie beispielsweise der Abendrealschule Bonn oder dem Weiterbildungskolleg Dottendorf, deutlich preiswerter. Die Stadtwerke Bonn Bus & Bahn werden dazu ein neues Schülerticket, das sogenannte StarterTicket, in zwei Alternativen einführen.

Peter Kox, Sozialausschussvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, sagt dazu: „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Chancengleichheit für den zweiten Bildungsweg herzustellen. Daher habe ich mich mit diesem Anliegen an die Stadtwerke gewandt und freue mich über die Zusage, das geplante ‚Azubi-Ticket‘ auch auf die Weiterbildungseinrichtungen zu übertragen.“ Die Mobilität sei beim Thema Bildung ein bedeutendes Teilhabehindernis. „Viele Schülerinnen und Schüler gehen bisher in jedem Monat nur so lange zur weiterführenden Schule wie das Ticketgeld reichte. Das soll sich nun ab Sommer 2017 ändern“, freut sich Kox.

„Auf unsere Nachfrage teilten die Stadtwerke mit, dass es zwei Varianten des Starter-Tickets geben werde. Bei der ersten, solidarischen Variante nutzt die gesamte Schülerschaft einer Schule das Ticket. Bei der zweiten, sogenannten fakultativen Variante wird jede Schülerin und jeder Schüler individuell über die Nutzung des Tickets entscheiden können. Beide Varianten sollen auf jeden Fall für alle Busse und Bahnen des VRS gelten“, erklärt Gabi Mayer, Mitglied im Aufsichtsrat Bus & Bahn der Stadtwerke Bonn und stellvetretende Vorsitzende der Bonner SPD. Weiter lobt sie: „Die Stadtwerke haben hier eine gute Lösung gefunden, die für eine wichtige Zielgruppe, die nicht benachteiligt werden darf, eine deutliche Erleichterung darstellen wird.“

(mm/bp)