Fahrradvermietsystem: SPD fordert Drahtesel per App

Veröffentlicht am 18.11.2016 in Kommunalpolitik

Im Finanzausschuss am 22. November wird ein Antrag der SPD-Fraktion beraten, der zum Ziel hat, in Bonn ein Fahrradvermietsystem zu etablieren. Dieses Vorhaben liegt bereits seit einigen Jahren auf dem Tisch, wurde aber immer wieder aufgeschoben. Auch der Planungsausschuss hat den aktuellen Antrag ohne weiteren Vorschlag in den Finanzausschuss verwiesen.

„Uns schwebt ein System vor, dass aus Kostengründen zunächst mit nur wenigen festen Stationen ausgestattet ist. Diese könnten sich an Orten befinden, wo ein Umstieg vom oder zum Öffentlichen Personennahverkehr möglich ist, etwa an den DB- und U-Bahnhöfen oder großen zentralen Bushaltestellen“, erklärt Gabi Mayer, Mitglied im Aufsichtsrat Bus & Bahn der Stadtwerke Bonn und stellvertretende Vorsitzende der Bonner SPD. „Ansonsten können die Fahrräder über eine App an allen Orten der Stadt ein- oder ausgebucht werden. Dies hat zwei entscheidende Vorteile: Einerseits werden durch die geringere Anzahl der Stationen die Kosten für das Vermietsystem gesenkt. Andererseits sind die Mieterinnen und Mieter der Räder nicht gezwungen, erst eine Station anzufahren, um das Fahrrad abzugeben“, so Gabi Mayer weiter. In anderen Städten seien solche Systeme erprobt und würden längst in der Fläche eingesetzt.

Dr. Helmut Redeker, planungspolitischer Sprecher seiner Fraktion, ergänzt: „Auch dieses abgespeckte System wird nicht ohne städtische Finanzmittel umzusetzen sein. Daher müssen wir als Politik auch öffentliche Gelder zur Verfügung stellen. Vor allem wenn wir - und auch das sehen unsere Überlegungen vor - auf diese Weise den Umstieg auf den Öffentlichen Personennahverkehr befördern wollen.“ Eine für die Stadt kostenneutrale Umsetzung sei auf jeden Fall nicht realistisch. „Das ginge nur mit erheblichen Nutzungsgebühren für die Fahrräder. Dadurch würde das Angebot aber unattraktiv und entsprechend wenig genutzt“, fügt Redeker abschließend hinzu.

(mm/bp)