Wir gestalten Bonn für alle: Parteitag der Bonner SPD stimmt für Koalitionsvertrag

Veröffentlicht am 23.01.2021 in Kommunalpolitik

Auf dem ersten virtuellen Parteitag der Bonner SPD haben die Delegierten mit Mehrheit für die Annahme des Koalitionsvertrags mit Grünen, Linken und Volt beschlossen. Enrico Liedtke, Vorsitzender der Bonner SPD, warb in seiner Rede für die neue Mehrheit im Bonner Rat: „Wir haben jetzt die Chance, Bonn sozial, gerecht und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir senken die Ticketpreise für Pendlerinnen und Pendler, wir bauen mehr bezahlbare Wohnungen für Familien und wir schaffen Betreuungsplätze in Kita und OGS. Die Menschen erwarten von uns, dass wir die Probleme dieser Stadt endlich anpacken und lösen. Viel ist in den letzten Jahren liegengeblieben. Doch auf diesen Stillstand kann heute der Aufbruch folge. Mit diesem Koalitionsvertrag gehen wir einen großen Schritt in Richtung unserer Idee einer weltoffenen Stadt für alle.“

Jessica Rosenthal, Vorsitzende der Bonner SPD, ergänzt: „Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir angetreten, eine solidarische Stadt für alle zu schaffen. Mit dem heutigen Beschluss ist unsere Arbeit noch nicht getan, sondern fängt gerade erst an. Wir werden weiter für soziale Politik in Bonn kämpfen und entschlossen unseren Plan für Bonn gemeinsam mit unseren Bündnispartnerinnen umsetzen.“

Der Parteitag fand erstmals in der Geschichte der Bonner SPD komplett digital als Videokonferenz statt. Der Koalitionsvertrag wurde mit 95 Prozent der Stimmen angenommen.

Update 09.02.2021:

Der Koalitionsvertrag kann in seiner finalen Fassung unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden: Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grüne, Linke und Volt 2021-2025

 
 

Homepage SPD Bonn