21.12.2016 in Kommunalpolitik von SPD Bonn

Planung der Kunstrasenplätze zeitlich wieder im Plan

 

Als in der November-Sitzung des Sportausschusses die Verwaltung überraschend berichtete, dass sich sämtliche Planungen für den Umbau weiterer Kunstrasenplätze verzögern würden, waren der Ärger und die Empörung groß. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn schlug daraufhin vor, die betroffenen Vereine regelmäßig über den Fortschritt oder mögliche Verzögerungen zu unterrichten. Zu diesem Zweck wurden die Vorsitzenden der Fußballvereine aus Röttgen, Hardtberg, Mehlem und Graurheindorf nun an einen Tisch geholt, und der neue Sportamtsleiter Stefan Günther präsentierte den neuesten Stand in Sachen Kunstrasenplätze.

„So wird es rund“, freut sich Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. „Auch inhaltlich sind wir mit den aktuellen Entwicklungen sehr zufrieden. Alle Planungsbüros arbeiten jetzt mit Hochdruck, um bis Mitte Januar die Planungsunterlagen vorzulegen.“ Mit diesen Planungen sollen dann die Sitzung des Sportausschusses am 9. Februar sowie die jeweils ersten Sitzungen der Bezirksvertretungen im neuen Jahr erreicht werden. Anschließend beginnen die Ausschreibungen für die ersten vier Plätze, sodass diese planmäßig noch in 2017 fertiggestellt werden können. „Ich bedanke mich bei Herrn Amtsleiter Günther und Herrn Beigeordneten Schumacher, dem verantwortlichen Dezernenten, ganz ausdrücklich. Auch von den Vereinen hören wir Lob. Alle haben den gleichen Wissensstand, und die Idee der gemeinsamen Ausschreibung, die letztlich Zeit und Geld spart, kann realisiert werden. Zudem wird Anfang des kommenden Jahres auch der Landschaftsarchitekt seinen Dienst antreten, der auf Initiative der SPD eingestellt wurde, um die Planungskosten beim Kunstrasenbau nochmals zu reduzieren“, erläutert Mayer.

 

20.12.2016 in Kommunalpolitik von SPD Bonn

Beim Medizintourismus bellt die CDU nur, tut aber nichts!

 

Die Bonner SPD fordert die CDU auf, in der Frage des Medizintourismus in Bad Godesberg endlich Farbe zu bekennen. „Dieser hat aus meiner Sicht inzwischen Ausmaße angenommen, die die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr akzeptieren und Bad Godesberg überfordern“, stellt Gabriel Kunze, SPD-Landtagskandidat für Bad Godesberg, fest. Darum fordert die SPD schon lange, dass die Zweckentfremdungssatzung, mit der man die Vermietung von Wohnungen an Medizintouristen regulieren und kontrollieren kann, endlich konsequent umgesetzt wird. „Dazu müssten allerdings die für die Kontrollen dringend benötigten Mitarbeiter in der Verwaltung eingestellt werden. Dies lehnt die CDU jedoch bis heute ab“, führt Kunze aus.

 

17.12.2016 in Kommunalpolitik von SPD Bonn

20 Jahre Nachtbusse in Bonn: Eine Erfolgsgeschichte

 

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber und der Landtagsabgeordnete Rolf Beu haben am Samstagmorgen den Stadtwerken Bonn zum 20-jährigen Bestehen der Nachtbusse in Bonn gratuliert. „Als junger Stadtverordneter habe ich 1995, gemeinsam mit Rolf Beu, einen Antrag im damaligen Stadtwerke-Ausschuss eingereicht. (Antrag von 1995)

„Unser Ziel war, einen Mobilitätsgewinn für Bürgerinnen und Bürger, die auf den ÖNV angewiesen sind oder ihn benutzen wollen, zu schaffen. Die Nachtbusse sollten nicht nur ein Angebot für Nachtschwärmer sein, sondern auch für Menschen, die zu nächtlichen Stunden zur oder von der Arbeit kommen“, erklärt Kelber.

 

12.12.2016 in Veranstaltungen von SPD Bonn

Vortrag „Die (All-)Macht der Steuerfahndung“

 

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen und Nordrhein-Westfalen (ASJ NRW) in Kooperation mit der Juso-Hochschulgruppe Bonn hält Stefan Rolletschke, Leiter des Staatlichen Rechnungsprüfungsamts für Steuern in Münster, am 14. Dezember 2016 um 19 Uhr in Hörsaal G des Juridicums der Universität Bonn (Adenauerallee 24-42, 53113 Bonn) einen Vortrag zum Thema „Die (All-)Macht der Steuerfahndung“. Der Eintritt ist frei.
Klaus Zumwinkel, Uli Hoeneß, Alice Schwarzer. Nicht zuletzt dank dieser spektakulären Fälle hat die Steuerfahndung auch in die Yellow-Press Einzug gehalten. Als Straftäter genießt ein Steuerhinterzieher zwar wie jeder andere Beschuldigte auch ein Schweigerecht. Dieses strafrechtliche Schweigerecht kann im Einzelfall jedoch durch die fortbestehenden steuerlichen Mitwirkungspflichten konterkariert werden. Stefan Rolletschke zeigt in seinem Vortrag auf, in welcher Zwickmühle sich ein Steuerhinterzieher wiederfinden kann.

 

09.12.2016 in Kommunalpolitik von SPD Bonn

SPD: Koalition verlängert Sanierungsstau bei Sporthallen

 

Wie an anderen Stellen in Bonn besteht auch bei den Sporthallen in der Stadt Sanierungsstau. Schulen und Vereine als zentrale Nutzer weisen darauf regelmäßig hin. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hatte daher einen Antrag für die Ratssitzung am 8. Dezember gestellt, um dem Städtischen Gebäudemanagement (SGB) die Möglichkeit zu geben, in den nächsten 10 Jahren die 100 Sporthallen der Stadt nach und nach zu sanieren. Leider war die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP nicht dazu bereit, in die maroden Sporthallen zu investieren.

„Die städtischen Sporthallen sind in ihrer baulichen Substanz stark angegriffen“, stellt Dieter Schaper, Sprecher der SPD-Fraktion im Betriebsausschuss SGB fest. „Die Vernachlässigung in den letzten Jahren, in denen mit kleinen Maßnahmen schon viel hätte erreicht werden können, rächt sich jetzt. Heute muss die Stadt deutlich höhere Summen in die Hand nehmen, um Schließungen aus Sicherheitsgründen wie zuletzt bei der Rheinschule in Zukunft zu verhindern.“ Es sei an der Zeit, mit der Auflösung des Sanierungsstaus zu beginnen. „Die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP verweigert aber wieder einen wichtigen Schritt, die Bonner Infrastruktur zukunftssicher zu machen.“