08.07.2019 in Jusos von SPD Bonn

Ausrufung des Klimanotstandes in Bonn - Jusos Bonn fordern Stopp der Fahrpreis-Erhöhungen beim VRS

 

In seiner letzten Sitzung ist der Rat der Stadt Bonn mit großer Mehrheit einem Bürgerantrag der Initiativen Fridays for Future, Klimawache Bonn und Parents for Future gefolgt und hat für Bonn den Klimanotstand ausgerufen.

Hierzu betont die Vorsitzende der Jusos Bonn Sarah Mohamed: „Wir freuen uns, dass der Bürgerantrag im Stadtrat Erfolg hatte und die Stadt Bonn nun endlich auch wie schon viele andere Städte in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen hat. Allerdings darf es jetzt nicht bei einem bloßen Lippenbekenntnis bleiben. Es müssen Taten folgen!

 

13.03.2019 in Jusos von SPD Bonn

SPD Bonn: FridaysForFuture ist gut und sinnvoll

 
Sarah Mohamed und Gabriel Kunze

Die Bonner SPD stellt sich klar hinter alle Schülerinnen und Schüler, die am kommenden Freitag auf die Straße gehen, um für eine gute Zukunft zu streiten. Sie fordert alle Lehrkräfte auf, das politische Engagement zu unterstützen.  

Dazu sagt die Bonner Juso-Vorsitzende Sarah Mohamed: "Wir meinen: Der Klimaschutz kann sich keine Fehlzeiten leisten und wir stehen an der Seite der Schüler*innen im Kampf um eine bessere Zukunft!"

Auch Gabriel Kunze, Vorsitzender der Bonner SPD, bekräftigt: "Wenn sich junge Menschen für ihre Zukunft einsetzen, dürfen sie nicht als Schulschwänzer*innen diffamiert werden."

 

03.02.2019 in Jusos von SPD Bonn

Neuer Vorstand der Jusos Bonn

 

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 2. Februar 2019 haben die Jusos Bonn einen neuen Vorstand gewählt: Zur neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung mit einem einstimmigen Ergebnis von 100% Sarah Mohamed. Sie folgt auf Susann Ramusi, die nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. Neuer Geschäftsführer ist Jan Küthe. Er folgt auf Simon Merkt, der dem Vorstand als kooptiertes Mitglied weiter angehören wird.

 

06.10.2018 in Jusos von SPD Bonn

NRW Jusos wählen Jessica Rosenthal zur neuen Vorsitzenden

 

Die NRW Jusos haben eine neue Vorsitzende: Mit der 25-jährigen Lehramtsreferendarin Jessica Rosenthal aus Bonn steht zum ersten Mal seit 20 Jahren eine Frau an der Spitze des SPD-Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Die Delegierten sprachen ihr auf der 17. Landeskonferenz in Oberhausen mit 79 Prozent der Stimmen das Vertrauen aus. Frederick Cordes (32), der bisher den Juso-Landesverband anführte, ist nach vier Jahren im Amt nicht mehr erneut angetreten.

In ihrer Rede übte Rosenthal starke Kritik an der schwarz-gelben Landesregierung: „Die Erneuerung der NRWSPD darf nie Selbstzweck sein. Das Treiben der Mitte-Rechts-Koalition auf Landesebene offenbart, wie dringend eine starke SPD in NRW gebraucht wird.

 

29.11.2017 in Jusos von SPD Bonn

Jessica Rosenthal zur stellvertretenden JuSo-Bundesvorsitzenden gewählt

 

Am vergangenen Samstag wurde die stellvertretende Vorsitzende der Bonner SPD und Bonner JuSo-Vorsitzende Jessica Rosenthal auf dem JuSo-Bundeskongress in Saarbrücken mit einem hervorragenden Ergebnis von 74,2 % zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der JuSos gewählt. Sie bewarb sich in einer kämpferischen Rede für das höchste Gremium des Parteinachwuchses und machte hierin insbesondere deutlich, dass die SPD mit neuer Leidenschaft für einen linken Politikentwurf streiten müsse und dies auf keinen Fall in einer erneuten Großen Koalition zu realisieren sei: „Vorauseilende Einigkeit hat die Gesellschaft noch nie vorangebracht. Lasst uns Streit zwischen verschiedenen politischen Lagern wieder zum Bewegungsmotor unserer Zeit machen!“ Schon am Abend zuvor hatte Rosenthal dies in der General-Debatte mit dem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz diesem deutlich gemacht: „Wir dürfen nicht zitternd vor Angst ins Bett der CDU zurückkehren! Und ja, das gilt auch nach einer möglichen Neuwahl!“