Wir brauchen einen Aufbau West für die Schieneninfrastruktur

Veröffentlicht am 30.05.2018 in Landespolitik

Anlässlich der Diskussion über zukünftige Fernverkehrsangebote der Deutschen Bahn in der heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses des nordrhein-westfälischen Landtags erklärt Carsten Löcker, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die Diskussion über den Bericht der Deutschen Bahn ist gut gemeint, aber nicht zielführend. Die Optimierung des Schienenfernverkehrs kommt seit Jahren nicht voran, weil die Ursachen der Entwicklungshemmnisse nicht angegangen werden. Fakt ist, dass wir einen erheblichen Ausbau der Schieneninfrastruktur auch jenseits des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX) brauchen. Nur so können verbesserte Angebote der Deutschen Bahn in Nordrhein Westfalen wirklich realisiert werden.

Wir brauchen einen Aufbau West für die Schieneninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen: Abbau des Investitionsstaus, deutlicher Ausbau der Schieneninfrastruktur, vereinfachte Planungs- und Rechtsverfahren und deutlich mehr Geld für die Schiene und die Bahnhöfe. Dazu braucht es eine entschlossene Bundesregierung und eine Landesregierung NRW, die sich aktiv in diesen Prozess einbringt. Davon ist aber leider nichts zu sehen.“

 
 

Homepage SPD Bonn

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

Alle Termine