Ulrich Kelber: Stadt muss emissions- und lärmfreien Warenverkehr in der Bonner City schnell vorantreiben

Veröffentlicht am 26.10.2017 in Kommunalpolitik

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber hat den Oberbürgermeister in einem Schreiben gebeten, das Projekt einer emissions- und lärmfreien Anlieferung des Warenverkehrs in die Bonner Innenstadt schnell voranzutreiben. „Das wäre ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Luftqualität, vor allem, weil viele Bonnerinnen und Bonner ohnehin anhaltend zu hoher Luftverschmutzung ausgesetzt sind“, sagte Kelber. Das Pilotprojekt hätte laut Kelber eine Verringerung der Lärm- und Abgasbelastung in der Fußgängerzone, der ganzen Innenstadt, aber auch an den Zufahrtskorridoren, an denen viele Bonnerinnen und Bonner wohnen, zur Folge. Außerdem könnten viele Lkw-Fahrten reduziert werden, wenn nicht für jede kleine Lieferung an ein Geschäft ein einzelnes Fahrzeug in die Stadt fahren würde, weniger Staus wären die Folge. Durch die Kessellage der Stadt komme jeder Kilometer, der mit Elektro-Lieferfahrzeugen in der Innenstadt gefahren werde, sofort der örtlichen Luftqualität zugute, ist der Abgeordnete überzeugt.

Zwar weise das vom Land NRW mit zehn Millionen Euro gewürdigten Exposé „Sieben Bausteine für die Emissionsfreie Innenstadt“ grundsätzlich in die richtige Richtung, konkrete Maßnahmen müssten aber jetzt vorbereitet und umgesetzt werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der sogenannten Dieselaffäre seien Fahrverbote in Großstädten nicht unwahrscheinlicher geworden, die Stadt Bonn riskiere ohne solche innovativen Initiativen Fahrverbote. Bonn könne bei der Umsetzung des Pilotprojekts auf zahlreiche mittelständische Spediteure setzen und habe mit der DHL/Deutsche Post zudem einen weltweit führenden Logistikkonzern mit Erfahrung in Elektro-Lieferfahrzeugen in der Stadt. „Diese Chance sollten wir nun schnell nutzen. Mit seiner Tatenlosigkeit riskiert der Oberbürgermeister außerdem, das Gerichte in Bonn ein Fahrverbot für Dieselautos erlassen, um die Luftschadstoffe zu reduzieren“, erläutert Kelber.

Bereits im August 2016 hatte Kelber ein Pilotprojekt zur Verringerung der Lärm- und Abgasbelastung in der Bonner Innenstadt vorgeschlagen: Eine Flotte von Elektro-Lieferfahrzeugen, die in der Nähe der Autobahnen die Waren der einzelnen Zulieferer entgegennehmen, soll die Waren geräusch- sowie emissionslos in die Innenstadt bringen. Damals hatten sich alle Beteiligten – darunter der Einzelhandel, die DHL/Deutsche Post und Tank & Rast – offen für die Idee gezeigt. Auch der Planungsausschuss hatte noch Ende 2016 einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung die Einführung eines Pilotprojekts zur emissions- und lärmfreien Anlieferung von Waren prüfen sowie einen Expertenworkshop bzw. Runden Tisch mit Bonner Logistikunternehmen durchführen solle. Letzterer war bereits für März diesen Jahres angekündigt.

Das komplette Schreiben finden Sie hier.