20.03.2015 in Landespolitik von SPD Bonn
PROTEST DER BEVÖLKERUNG WICHTIG
Die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) die Anzahl der Notdienstpraxen zu reduzieren, hat berechtigte Proteste bei der Bevölkerung ausgelöst. Auch in Bonn sollen zwei Standorte geschlossen und der Notdienst in einem zentralen Standort zusammengeführt werden.
14.03.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn
E i n l a d u n g !
Liebe Freunde, liebe Genossinnen, liebe Genossen,
zu unserem nächsten Treffen am Donnerstag, den 26. März 2015 um 19:30 Uhr im Parteihaus der SPD, Clemens-August-Str.64 (Bonn-Poppelsdorf) laden wir Sie/Euch herzlich ein.
13.03.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn
Letzten Samstag wählten die Jusos einen neuen Vorstand. Die Wahlen zogen sich über sechs Stunden und waren von hitzigen Debatten geprägt. Um den Vorsitz traten Nina Horré und Jessica Rosenthal an. Rosenthal gewann diese Wahl mit 24 zu 19 Stimmen (bei zwei Enthaltungen). Rebecca Großmann wurde ohne Gegenkandidatur mit 30 Stimmen (bei neun Gegenstimmen, zwei Enthaltungen und zwei ungültigen Wahlzetteln) zur Geschäftsführerin gewählt. Als Stellvertreter erhielten Silke Hülsen, Markus Kirkines, Christoph Münnix, Moritz Neugebauer, David Schuster, Max Wilshaus und Anja Wittmann das Vertrauen der Mitglieder.
09.03.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn
Auf ihrer Landeskonferenz am Samstag, 7. März hat die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD in Nordrhein-Westfalen umfassende Maßnahmen zur Integration von Einwanderern gefordert.
Unter hochprominenter Beteiligung fand in Mülheim an der Ruhr die nunmehr zweite Landeskonferenz statt. Gekommen waren neben dem Stv. Bundesvorsitzender der SPD, Ralf Stegner, auch NRW-Integrationsminister Guntram Schneider, der Generalsekretär der NRWSPD, André Stinka und zahlreiche Bundes- und Landtagsabgeordneten der Sozialdemokraten.
04.03.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn
Während der parteiöffentlichen Sitzung des Unterbezirksvorstandes am gestrigen Abend sind mit sofortiger Wirkung Ernesto Harder, Vorsitzender der SPD Bonn, Kassierer Bodo Buhse und Schriftführer Martin Pfafferott von ihren Ämtern im Unterbezirksvorstand zurückgetreten.
Ernesto Harder hat seine Entscheidung mit der Mitgliederversammlung vom vergangenen Samstag begründet. Zu sehr seien seine OB-Kandidatur und seine Arbeit als Unterbezirksvorsitzender miteinander verwoben worden. Für viele Mitglieder sei er nicht wählbar gewesen, weil er als Parteivorsitzender verantwortlich für die Wahlniederlagen der SPD in Bonn sei. Daraus wolle er die Konsequenzen ziehen.
Bodo Buhse hatte schon bei der letzten Wahl zum Kassierer des Unterbezirks seine Bereitschaft, das Amt noch mal zu übernehmen, eng an Ernesto Harder und ihre lange Zeit als Weggefährten geknüpft. Nach Ernesto Harders Rücktritt fühlt er sich an dieses Versprechen nicht mehr gebunden.
Schließlich hat Martin Pfafferott als Schriftführer seinen Rücktritt erklärt.
Auf dem bereits terminierten Unterbezirksparteitag am 18.04.2015 werden die drei vakanten Ämter neu gewählt.
Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende der SPD Bonn:“ Ich habe großes Verständnis für den Rücktritt von Ernesto Harder, Bodo Buhse und Martin Pafferott, bedauere den Schritt der Genossen aber von ganzem Herzen. Mir werden die drei bei Arbeit im Vorstand der Bonner SPD sehr fehlen. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung für ihr langjähriges Engagement.“