SPD legt Konzept für die Verkehrswende vor

Veröffentlicht am 20.02.2019 in Kommunalpolitik

Busse und Bahnen, Personal, Infrastruktur, Fahrräder und Ticketpreise – das sind für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn die Stellschrauben für eine erfolgreiche Verkehrswende. Nur auf diesem Weg gebe es noch eine Chance, Fahrverbote zu vermeiden und Alternativen zum innerstädtischen Dauerstau zu schaffen. Daher hat sie einen umfassenden Antrag zu diesen Themen vorgelegt.

„An diesen Stellschrauben muss jetzt sehr ernsthaft gedreht werden“, erläutert Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. „Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Mobilität der Bonner SPD hat die Fraktion Maßnahmen erarbeitet, die kurz-, mittel- und langfristig realisiert werden müssen, damit sich die Verkehrssituation in Bonn positiv entwickeln kann. Die wichtigste Maßnahme ist eine breite Personalverstärkung, die uns erst in die Lage versetzt, Infrastrukturprojekte zu realisieren.“ Andere Städte hätten fertig geplante Maßnahmen in der Schublade, während Bonn erst anfange, zu planen, wenn der Fördertopf aufgeht. „Das sind Millionen verpasste Chancen!“

Wolfgang Groß, sachkundiger Bürger im Planungsausschuss, ergänzt: „Das A und O einer echten innerstädtischen Entlastung sind Park & Ride-Anlagen, die idealerweise nicht in Bonn, sondern außerhalb an Autobahnausfahrten liegen, beispielsweise in Bornheim oder Meckenheim. Von da aus sollte es mit Metrobussen oder auf der Schiene weitergehen. Es gibt Arbeitgeber in Bonn, die schon angedeutet haben, dass sie gern einen Shuttleservice für ihre Mitarbeiter einrichten würden.“ Metrobusse seien auch die Lösung für die Strecken, die zukünftig eine Bahnverbindung erhalten, zum Beispiel entlang einer zukünftigen Hardtbergbahn. „Dort könnte eine Metrobusverbindung schon jetzt einen erheblichen Vorteil erbringen im Sinne einer höheren Verlässlichkeit.“

„Außerdem brauchen wir mehr und sicherere Radwege und einen echten Vorrang für Bus, Bahn und Fahrradwege“, so Gabi Mayer weiter. „Wir wollen damit beginnen, Bussonderspuren einzurichten, damit Busse pünktlich sind. Das geht nur zulasten des Individualverkehrs und zulasten von Parkplätzen. Wir wollen den endgültigen Verkehrskollaps in Bonn verhindern. Die daraus entstehenden Diskussionen müssen wir führen und uns zur Umsetzung einer echten Verkehrswende bekennen.“

 
 

Homepage SPD Bonn

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

07.05.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

Alle Termine