Sebastian Hartmann lädt Bewohner der HiCoG-Siedlung zum Rundgang am 23. Januar ein

Veröffentlicht am 20.01.2020 in Bundespolitik

Nach Klagen über Sanierungsstau und Leerstand bei den BImA-Wohnungen: Führung von Mieterbund-Vorsitzendem Bernhard `Felix´ von Grünberg

Der SPD-Bundestagsabgeordnete für Bonn/Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann, will sich gemeinsam mit der Bonner Oberbürgermeisterkandidatin Lissi von Bülow vor Ort über die Situation in der HiCoG-Siedlung in Bonn-Tannenbusch informieren. Er lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner deshalb am 23. Januar zu einem Rundgang ein, bei dem sie ihre Situation schildern können. Der Vorsitzende des Deutschen Mieterbundes Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V., Bernhard ´Felix´ von Grünberg, führt die Bürgerinnen und Bürger durch die Siedlung. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Haus der Dünenfüchse (Im Tannenbusch 3), die an dem Rundgang ebenfalls teilnehmen werden.

"Wir wollen von den Bewohnern selbst erfahren, wie sie die Situation empfinden und über eine mögliche Lösung der Probleme sprechen", sagt Sebastian Hartmann. Gerade in Bonn, wo es massiv an Wohnraum fehle, müsse ein Leerstand von Wohnungen wie in Tannenbusch unbedingt vermieden werden, "damit Wohnungssuchende auch ein Zuhause finden können", so der SPD-Politiker.

Zuletzt hatte das Bundesfinanzministerium dem Bundestagsabgeordneten mitgeteilt, dass von den 1.200 Wohnungen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in Bonn 181 Wohnungen leer ständen, vor allem in der Hicog-Siedlung in Tannenbusch. Dort müssen Leitungen wegen einer zu hohen Bleibelastungen ausgetauscht werden. Dabei müssten immer alle Wohnungen an einem Strang der Leitung gleichzeitig frei sein. Die Mieter hatten zuvor beklagt, dass die Sanierung nicht vorankomme.

Rundgang durch die HiCoG-Siedlung mit Sebastian Hartmann, MdB (SPD)

am 23. Januar 2020 ab 14 Uhr

Treffpunkt: Haus der Dünenfüchse (Im Tannenbusch 3)

 
 

Homepage SPD Bonn

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

Alle Termine