Ratsmehrheit verzögerte Kauf: Straßenbahnlinien 61/62 bleiben liegen

Veröffentlicht am 20.02.2018 in Kommunalpolitik

Der stark eingeschränkte Betrieb auf den Linien 61 und 62 in der vergangenen Woche war für die Fahrgäste auf diesen Strecken außerordentlich ärgerlich. Den Sündenbock aber ausschließlich bei den Stadtwerken zu suchen, geht für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn an der Wahrheit vorbei.

„Schließlich war es der Vorsitzende des Planungsausschusses, der sich heute laut beschwert und dem es damals nicht gelungen ist, seine Grünen-Fraktion hinter sich zu versammeln und frühzeitig den Kauf neuer Bahnen zu beschließen“, blickt Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, auf die vergangenen Jahre zurück. „Nur dadurch konnten zwei Koalitionen, zunächst aus CDU und Grünen und später aus CDU, Grünen und FDP, den Kauf neuer Bahnen jahrelang verzögern. Schließlich mussten die Stadtwerke ein umfangreiches Gutachten erstellen lassen, um im letzten Jahr auch die Ratskoalition davon überzeugen zu können, dass der Kauf neuer Bahnen überfällig ist. Dass die Lieferung dieser Bahnen jetzt Zeit in Anspruch nimmt und erst ab 2020 die neuen Bahnen in Bonn fahren, ist nicht schön, war aber von Anfang an klar. Die Stadtwerke deshalb öffentlich an den Pranger zu stellen, ist daher unredlich.“

Angelika Esch, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Bonn GmbH, fordert: „Wichtig ist jetzt, Wege zu finden, die Zeit bis 2020 gut zu überbrücken. Eine Möglichkeit könnte sein, das Wartungskonzept umzustellen und so die Bahnen noch häufiger zu kontrollieren. Auch die Übernahme von Bahnen, die in anderen Städten ausrangiert wurden, aber noch voll funktionsfähig sind, sollten wir überlegen. Auf jeden Fall müssen Politik und Stadt die Stadtwerke unterstützen, um solche gravierenden Ausfallzeiten in den nächsten zwei Jahren zu verhindern. Denn ein Ersatzverkehr mit Bussen, wie jetzt geschehen, ist mit Blick auf Verlässlichkeit und Pünktlichkeit des ÖPNV inakzeptabel.“