Radentscheid Bonn: Jetzt unterschreiben für die Verkehrswende!

Veröffentlicht am 05.05.2020 in Unterbezirk

Bonn steigt auf - das ist das Motto des Radentscheids Bonn. Mithilfe eines Bürgerbegehrens, wie es auch bereits in Aachen, München und anderen Städten initiiert wurde, sollen die Bedingungen für den Radverkehr in Bonn verbessert werden. Die SPD Bonn unterstützt dieses Bürgerbegehren, da die Forderungen ein essentieller Baustein für eine echte Verkehrswende in Bonn sind, für die die SPD kämpft. Viele Forderungen des Radentscheids finden sich so etwa auch in unserem Leitantrag wieder, der beim Parteitag im März 2020 beschlossen wurde: Leitantrag "Damit Bonn wieder funktioniert!"

Seit dem 2. Mai werden nun die Unterschriften für das Bürgerbegehren gesammelt, nachdem bereits im November die Forderungen an die Stadt Bonn übergeben wurden. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich der Auftakt der Unterschriftensammlung und die Sammlung findet nun unter entsprechenden Hygiene-Bedingungen statt.

Was sind die Ziele des Radentscheids Bonn?

Die Initiatoren des Radentscheids Bonn wollen sieben Ziele für Bonn verwirklichen. Darunter zählen etwa ein flächendeckendes Radwegenetz, eine sichere Gestaltung von Kreuzungen sowie Verbesserungen bei der Infrastruktur für Radfahrende. Alle Forderungen finden sich auf der Seite des Radentscheids.

Wie kann ich das Bürgerbegehren unterstützen?

Alle EU-Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz in Bonn haben, dürfen für das Bürgerbegehren unterschreiben. Die Unterschriften können leider nicht online abgegeben werden, da die Gemeindeordnung NRW nur Unterschriften auf Papier erlaubt. Ein Vordruck für die Unterschrift gibt es zum Download. Alternativ gibt es eine Übersicht über Geschäfte oder andere Institutionen, bei denen für das Bürgerbegehren unterschrieben werden kann.

Bei weiteren Fragen finden sich alle wichtigen Infos in den FAQs des Radentscheids!