Im Friesi und im Melbbad auch 2017 mit Saisonkarte schwimmen

Veröffentlicht am 17.02.2017 in Kommunalpolitik

Auch im Sommer 2017 wird es wohl die Saisonkarten für das Friesi und das Melbbad geben. In der Diskussion um einen Antrag der SPD-Fraktion im Sportausschuss zu diesem Thema kündigte die Verwaltung eine entsprechende Vorlage für die Sitzung des Rates der Stadt Bonn am 30. März an. Eine Sondersitzung des Sportausschuss extra für dieses Thema wurde auch für Ende März angesetzt.

Gabi Mayer, sportpolitische Sprecherin der Fraktion, freut sich: „Gut, dass die Verwaltung die notwendigen politischen Beschlüsse vorbereitet. Im Vorjahr stand die Saisonkarte auf der Kippe, konnte schließlich aber mit einer breiten Mehrheit im Rat beschlossen werden. Auch in diesem Jahr gehen wir von einer ebenso deutlichen Zustimmung zum Erhalt dieses sinnvollen Projekts aus.“ Kritisch anzumerken sei jedoch, dass die Verwaltung die Vorlage erst so spät im Frühjahr einbringt. „So ist die Vorverkaufszeit natürlich bis Mai relativ kurz, was sich im schlechtesten Fall auf die Verkaufszahlen auswirken könnte.“

„Beide Freibäder haben viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und große Fördervereine. Dass deren Mitglieder auch in diesem Jahr eine eigene Saisonkarte für das Bad, das ihnen so am Herzen liegt, kaufen können, sehen wir als gutes Zeichen, dass die Verwaltung das große ehrenamtliche Engagement für die Freibäder schätzt und honoriert“, so Fenja Wittneven-Welter, stellvertretende sportpolitische Sprecherin. „Diese Wertschätzung muss sich auch in den Überlegungen, wie es mit den Freibädern, nicht nur in Friesdorf und Poppelsdorf, ab 2018 weitergehen soll, wiederfinden. Dafür werden wir uns einsetzen.“

(mm)