EINLADUNG – Podiums-Diskussion „Soziale Gerechtigkeit in Europa neu denken“

Veröffentlicht am 04.04.2019 in Veranstaltungen

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Jurist*innen Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen lädt am 8. April 2018 um 19 Uhr zu einer öffentlichen Podiums-Diskussion zum Thema „Soziale Gerechtigkeit in Europa neu denken“ in das Erich-Ollenhauer-Haus (Ollenhauerstr. 1) ein. Mit dem Publikum diskutieren wird der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und ehemalige NRW-Justizminister Thomas Kutschaty, MdL.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt der Veranstaltung:
In ganz Europa schüren Rechtsextremisten und Rechtspopulisten Abstiegsängste. Die SPD zieht dagegen mit der Forderung nach einem sozialeren Europa in den Wahlkampf für das neue Europäische Parlament.

Doch wie kann der Ausbau einer europäischen Sozialunion gelingen? Welche rechtlichen Rahmenbedingung sind für ein sozialeres Europa erforderlich? Wie können wir sicherstellen, dass die sozialen Grundrechte Vorrang gegenüber den Freiheiten des Marktes haben? Diese Fragen möchten wir mit Thomas Kutschaty diskutieren.

Zum Referenten:
Thomas Kutschaty war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum von 1997 bis 2010 als Rechtsanwalt tätig. Seit 2005 ist er Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und war zudem von 2010 bis 2017 Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 2018 ist Kutschaty Vorsitzender der SPD-Fraktion und Oppositionsführer im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

(bp)

 
 

Homepage SPD Bonn

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

07.05.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

Alle Termine