Durcheinander rings um den Hauptbahnhof – Verwaltung muss nachbessern

Veröffentlicht am 12.01.2018 in Kommunalpolitik

Die Sperrung der Maximilianstraße hat in den ersten Tagen für teils chaotische Zustände rund um den Kaiserplatz gesorgt. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hat deshalb angeregt die Beschilderung auszuweiten. Auch weitere Informationen der Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über Radiosender sollen helfen, schnell zu einer Normalisierung des Verkehrs zu kommen.

„Offensichtlich war die Sperrung schlecht vorbereitet“, kritisiert Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, die für die Sperrung zuständige Verwaltung. „Anders ist nicht zu erklären, dass schließlich sogar die Polizei zu Hilfe gerufen werden musste, um den Verkehr vor Ort zu lenken. Wir fordern daher, dass bereits in der weiteren Umgebung auf die Sperrung hingewiesen wird. So wird den Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit gegeben, die Sperrung weiträumig zu umfahren. Auch sollte über großflächigere Schilder nachgedacht werden. Wenn die normalen Schilder von vorausfahrenden Bussen verdeckt werden und nicht zur Kenntnis genommen werden, muss es eben eine oder zwei Nummern größer sein.“

Dr. Helmut Redeker, planungspolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt: „Auch über eine angepasste Ampelschaltung sollte nachgedacht werden. Die enormen Rückstauungen, die sich bilden, könnten so schneller abfließen.“ Die weiteren Maßnahmen, die im Zuge der Sperrung der Kaiserstraße vorgenommen wurden, würden dagegen sehr gut funktionieren. „Der Linksabbieger vom Belderberg zum Bertha-von-Suttner-Platz führt nicht zu den befürchteten Rückstauungen. Auch die veränderte Verkehrsführung zwischen dem Alten Friedhof und der Thomas-Mann-Straße ist kein Problem. Daher gehen wir davon aus, dass der Verkehr insgesamt wieder normal fließt, sobald die von uns vorgeschlagenen Anpassungen der Beschilderung umgesetzt wurden.“