Die AfD und die vergangenen Landtagswahlen

Veröffentlicht am 12.04.2016 in Unterbezirk

Die Wahlergebnisse der letzten Landtagswahlen lassen einen Rechtsruck in der Deutschen Wählerschaft befürchten. Die Ergebnisse der AfD erschrecken und lassen uns fragen, warum eine solche Partei bei so vielen Wählen erfolgreich ist.

Überrascht muss man feststellen, dass viele Menschen eine Partei wählen, die nicht nur überaus populistisch auftritt, sondern auch die Abschaffung der Unfallversicherung und der Arbeitslosenversicherung fordert.

Wer ist diese AfD? Wer sind ihre Funktionäre? Wer sind ihre Wähler und warum wird sie von diesen gewählt? War das alles nur Protest gegen die etablierten Parteien? Und welche Antworten hat die SPD auf diese Entwicklung?

Diese Fragen möchten wir erörtern und laden dazu herzlich ein:
Am Donnerstag, den 14. April 2016, um 19.30 Uhr
ins Erich-Ollenhauer-Haus (Ollenhauerstr. 1)

Als Referent für den Abend konnten wir den renommierten Leiter der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP), Prof. Dr. Frank Decker, von der Universität Bonn gewinnen, der uns einen Einblick in seine wissenschaftliche Arbeit zur AfD geben wird.
 

 

über Prof. Dr. Decker:

Diplom-Politologe, geboren 1964 in Montabaur im Westerwald. Studium der Politikwissenschaft, der Volkswirtschaftslehre, der Publizistik und des Öffentlichen Rechts an den Universitäten Mainz und Hamburg. Von 1989 bis 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent und Oberassistent am Institut für Politikwissenschaft der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg. 1993 Promotion, 1999 Habilitation, seit November 2001 Professor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Von März 2002 bis Juni 2005 und erneut von 2009 bis 2011 geschäftsführender Direktor des Instituts. Seit 2011 wissenschaftlicher Leiter der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP).

 
 

Homepage SPD Bonn

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

Alle Termine