Der Sommer kann kommen: Klimaanlagen für Straßenbahnen beschlossen

Veröffentlicht am 28.11.2019 in Kommunalpolitik

Seit der ersten Verwaltungsvorlage zum Kauf neuer Straßenbahnen im Jahr 2017 setzt sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn dafür ein, dass diese mit Klimaanlagen ausgerüstet werden. In seiner Sitzung am 27. November 2019 hat der Planungsausschuss nun beschlossen, dass die neu zu kaufenden Bahnen klimatisiert sein sollen.

„Diese Entscheidung wird das Bahnfahren in Bonn wesentlich angenehmer machen“, freut sich die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Gabi Mayer. „Anderen Städten ist eine Klimaanlage in Straßenbahnen schon längst keine Diskussion mehr wert. Nur in Bonn müssen die Gegner von Komfort in Bus und Bahn in langwierigen Auseinandersetzungen überzeugt werden. Wir müssen aber alles unternehmen, was dazu führt, dass mehr Menschen die Busse und Bahnen nutzen.

In diesem Zusammenhang wollen wir auch noch einmal auf das Projekt „Zweiterstellung“ der Stadtwerke Bonn hinweisen. Hier wurde erst vor wenigen Tagen ein selbstentwickeltes Lüftungs- und Klimakonzept für die zweiterstellten Bahnen vorgestellt. Somit wird bereits in wenigen Jahren die gesamte Bahnflotte der Stadtwerke Bonn klimatisiert sein. Nur so wird es gelingen, mehr Menschen für die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu gewinnen. Umso unverständlicher ist, dass sich die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP nach wie vor weigert, auch in vollklimatisierte Busse zu investieren. Hier wird weiter am falschen Ende gespart.“

 
 

Homepage SPD Bonn

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:30 Uhr Ortsvereinsvorstand
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung

Alle Termine