Bonn ist Stauspitze in NRW – SPD schlägt Lösungen vor

Veröffentlicht am 12.02.2019 in Kommunalpolitik

Laut einer aktuellen Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix stehen die Bonnerinnen und Bonner NRW-weit am längsten im Stau. Für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn stehen vor allem Oberbürgermeister Ashok Sridharan und die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP jetzt in der Pflicht, die Verkehrswende in Bonn endlich ernsthaft anzugehen. Die SPD-Fraktion verweist zudem auf ihren umfassenden Antrag, den sie jüngst in die Ratsgremien eingebracht hat und der erste Maßnahmen beschreibt.

Dr. Helmut Redeker, stellv. Vorsitzender und planungspolitischer Sprecher der Fraktion dazu: „Dass Bonn die Stauhauptstadt in NRW ist, ist die Konsequenz des Nichthandelns von Oberbürgermeister und Ratskoalition. Seit Jahren verschlafen sie die Verkehrswende und stellen das Auto in den Mittelpunkt aller Verkehrsplanungen. Daraus resultieren dann ein teurer, aber ineffizienter öffentlicher Personennahverkehr und zahlreiche Baustellen, wie etwa die Viktoriabrücke. Der Verkehr in Bonn wird von Tag zu Tag schwieriger. Dabei gibt es Lösungen, mit denen die Bonnerinnen und Bonner nicht öfter und länger im Stau stehen würden als in anderen Städten in Nordrhein-Westfalen.“

„Wir haben schon lange darauf hingewiesen, dass der Verkehrskollaps vor der Tür steht“, erinnert Gabi Mayer, stellv. Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. „Und mit unserem Masterplan Mobilität haben wir auch Antworten für das Problem aufgezeigt. Aktuell liegt nun ein umfangreicher Antrag von uns in den Gremien, der die ersten Schritte einer Verkehrswende skizziert. So fordern wir den Ausbau des Fahrradstraßennetzes und die Einrichtung von Busvorrangspuren. Der Oberbürgermeister und die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP müssen die Studie ernstnehmen und endlich die Verkehrswende vorantreiben.“